HaustechnikDialog News

Informationsportal für Haustechnik, Heizung, Klima, Sanitär, Lüftung, TGA, SHK
HaustechnikDialog
  • Die anhaltende Uneinigkeit in der bundesdeutschen Förderpolitik belastet mittlerweile spürbar die hiesige Heizungsbranche. Hersteller, Handwerker sowie Kunden warten vergebens auf klare Aus- bzw. Ansagen; in der Folge wird der Sanierungstau im Wärmemarkt immer größer. Die erwarteten Förderungen rund ums GEG und BEG bremsen das Tempo der Energie- und Wärmewende in der aktuellen Lage eher aus, als den hoch gesteckten Klimazielen in Europa zu nutzen. Der Kommentar von Dieter Last erinnert an einige Persönlichkeiten aus der Branche und an zwei unternehmerische Eigenschaften: Hunger und Zuversicht.
  • Evolution eines Klassikers: Geberit hat das Sortiment der blauen Duofix-Familie erweitert: Das Duofix Installationselement für WC und Waschplatz hat der Sanitärexperte jetzt für die Anwendung am Duschplatz in die Horizontale überführt.
  • Eine optimal eingestellte Heizungsanlage spart Kosten und senkt den CO2-Ausstoß. Daher sollten Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer ihre Heizung nach einer bestimmten Betriebsdauer von Fachleuten überprüfen lassen. Was viele nicht wissen: Für Wohngebäude ab sechs Wohneinheiten besteht sogar die Pflicht zum Heizungscheck.
  • Saubere Luft ist ein Menschenrecht – das hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2022 als Resolution verabschiedet. Aber was für Möglichkeiten stehen dem Einzelnen nun zur Verfügung, der nicht auf saubere Luft in seinem täglichen Arbeits- und Wohnumfeld verzichten möchte?
  • Erleben Sie am 20. März 2026 um 9 Uhr im YouTube Video-Event die exklusive Vorstellung des DAIKIN Produktportfolios mit neuen Produkten und den bewährten Produkt-Klassikern.
  • Diese dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme wird mit Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste anerkannt. Nach Abschluss erhalten Absolventinnen und Absolventen ihr Zertifikat per Post.
  • Zu komplex, zu teuer, zu aufwendig: Viele Eigentümer fragen sich, ob Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz ihrer Wohnimmobilie überhaupt notwendig sind. Gerade bei unsanierten Bestandsgebäuden lautet die Antwort in fast allen Fällen: ja. Denn hier liegen angesichts steigender Energiekosten oft ungenutzte Sparpotenziale, die sich mit überschaubarem Aufwand erschließen lassen.
  • Die Auswahl der richtigen Türklingel und Türgong entscheidet maßgeblich über den Komfort und die Sicherheit eines Gebäudes. Ob Einfamilienhaus, Mehrparteienanlage oder Gewerbeobjekt – die Gebäudekommunikation hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Klassische Klingelanlagen werden zunehmend durch intelligente Systeme ergänzt oder ersetzt, die weit mehr können als nur einen Signalton auszugeben.
  • Die Anforderungen an die Wärmeverteilung werden immer komplexer. Mit dem zum Patent angemeldeten Zonenverteiler HSM präsentiert AFRISO zu den Messen SHK Essen und IFH Intherm in Nürnberg eine modulare Systemlösung, die sich flexibel erweitern und für jeden Bedarf maßschneidern lässt.
  • Die Taconova GmbH hat neue, kompetente Unterstützung im Vertrieb: Seit Oktober 2025 ist Bernd Felber als Key Account Manager für die Region Baden-Württemberg tätig. Der Vertriebs-profi verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der SHK-Branche und gilt in Fachkreisen als ausgewiesener Spezialist für Woh-nungsübergabestationen.
  • Ab sofort verstärkt Dirk Jüngling das Produktmanagement Lüftungsgeräte der Airflow Lufttechnik GmbH. Der 51-jährige Diplom-Ingenieur bringt langjährige Erfahrung aus Produktmanagement, Vertrieb sowie Produktion mit und erweitert damit das Team um umfassende technische und organisatorische Kompetenz.
  • Diese wird live durchgeführt und umfasst ca. 90 Minuten plus eine anschließende Frage-und-Antwort-Runde. Die Fortbildung ist für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste anerkannt und wird mit entsprechenden Unterrichtseinheiten angerechnet. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Absolventinnen und Absolventen ihr Zertifikat per Post.
  • Piazzetta erweitert mit dem Multifuoco-System die Einsatzmöglichkeiten moderner Kamin- und Pelletöfen. Durch Warmluftauslässe auf Bodenniveau entsteht ein gleichmäßiges Raumklima ohne Zugerscheinungen. Über Kanäle lässt sich die Wärme zudem in weitere Räume leiten – eine technisch einfache Lösung, die von der Zonenheizung bis zur effizienten Ganzhausheizung reicht.
  • Die Terrasse ist weitläufig nur als Sommerdomizil gedacht, wenn das Wetter schlechter wird, liegt sie unter einer dicken Schneedecke oder einer Schicht aus Wasser und Matsch. Der erweiterte Lebensraum eröffnet dann im Frühling wieder seine Türen. Wer geschickt baut, kann seine Terrasse allerdings das ganze Jahr über nutzen, mit kleinen Einschränkungen. Davon profitiert nicht nur das Gemüt, sondern auch die Wertigkeit der Immobilie.
  • Nachhaltigkeit gewinnt in der Gebäudetechnik zunehmend an Bedeutung. Mit den neuen Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für Walraven-Rohrschellen machen wir Umweltwirkungen transparent und vergleichbar.
  • Vom 10. bis 12. März 2026 findet die zum Grünen Schein statt. Die Schulung vermittelt praxisnahes Wissen zur Forderung (GEG) und Förderung (BEG) des hydraulischen Abgleichs bei bestehenden Heizkörper- und Fußbodenheizungsanlagen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Absolventinnen und Absolventen ihr Zertifikat per Post.
  • Eine Pelletheizung arbeitet nur dann zuverlässig und sicher, wenn auch das Pelletlager richtig geplant wurde. Um Verbraucher und Fachleute bei der Lagerplanung zu unterstützen, hat das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) seine bewährte Online-Hilfe für Pelletlager umfassend aktualisiert und um neue Funktionen ergänzt. So können wird Nutzern jetzt zum Beispiel die optimale Position von Befüllleitungen, Belüftungslösungen sowie die statische Auslegung angezeigt. Der Lagerkonfigurator ist kostenfrei auf der DEPI-Webseite verfügbar.
  • Die technische Entwicklung und die steigenden Anforderungen an nachhaltige Heizlösungen machen Wärmepumpen zu einer immer beliebteren Option. Bei der Außenaufstellung gibt es für Hausbesitzer zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen, die weit über die Auswahl des passenden Modells hinausgehen.
  • Auf der IFAT 2026 in München präsentiert Dehoust in Halle B2, Stand 144 zeitgemäße Technologien zur Grauwasseraufbereitung und nachhaltigen Nutzung von Wasserressourcen. Im Mittelpunkt stehen effiziente Anlagen für die Wiederverwendung von Betriebswasser – ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und die Versorgungssicherheit.
  • Die aktuelle Markterhebung des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) und des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) zeigt für das Jahr 2025 nur einen leichten Rückgang beim Absatz von Flächenheiz- und Kühlsystemen. Der Absatz von rund 189 Millionen laufende Meter Rohr – ein Minus von rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr – bedeutet eine Stabilisierung in einem schwierigen Marktumfeld.
  • Die führenden Verbände der erneuerbaren Anlagentechnik, Gebäudehülle und Energieberatung haben den zuständigen Politikern der Regierungskoalition ein richtungsweisendes Gutachten für ein neues Gebäudemodernisierungsgesetz vorgelegt. Die Autoren vom Institut für Technische Gebäudeausrüstung (ITG, Dresden) und dem Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW, München) zeigen einen flexiblen und lösungsoffenen Weg auf, der die Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten, Wirtschaftswachstum und die Erreichung der Klimaschutzziele ermöglicht.
  • Die Wärmewende gilt als Schlüsselprojekt der deutschen Klimapolitik. Kaum ein anderer Sektor vereint so viel CO₂-Einsparpotenzial, politische Erwartungshaltung und gesellschaftliche Relevanz.